wilove BVB: GRAMM heizt Borussia Dortmund mit einem Sponsoringpaket für Wilo ein
08. Dezember 2014

Als Champion Partner des BVB fiebert der Pumpenhersteller Wilo aus Dortmund seit Jahren mit der Mannschaft und ihren Fans. Im Rahmen eines umfangreichen Sponsoring-Pakets engagiert sich Wilo auch in dieser Saison wieder für die schwarz-gelben Champions-League-Teilnehmer und setzt ein neues Kommunikationskonzept unter anderem über Banner auf bvb.de, Anzeigen im Stadionmagazin sowie den eigens konzipierten Webauftritt www.wilovebvb.de um.

Die von der Düsseldorfer Agentur GRAMM, Spezialist für B2B-Kommunikation innerhalb der GREY Gruppe, kreierte Sponsoring-Kampagne drückt in visuell überraschender Form die besondere Verbundenheit von Wilo mit dem BVB aus. Leidenschaft und Nähe zum Club inszeniert die Kreativschmiede über einen speziellen Dresscode, der im Wilo-BVB-Fanlager für Aufsehen sorgt: Unter ihrer Arbeitskleidung tragen die Wilo-Mitarbeiter das Trikot ihres Heimatvereins. Dass diese Verbundenheit von Verein und Unternehmen dabei auf Gegenseitigkeit beruht, zeigt, dass einige der Dortmunder Spieler im Gegenzug unter ihrem Arbeits-Outfit – dem BVB-Trikot – Wilo tragen. Wenn das keine echte Fanfreundschaft ist!

Wilo ist nicht nur Sponsor des BVB, sondern sorgt im Signal Iduna Park auch technisch für Druck: 24 Wilo Pumpen und Produkte für die Rasenheizung sowie die Sanitärbereiche sorgen für einen reibungslosen Ablauf der BVB-Heimspiele.

GRAMM betreut den Pumpenhersteller aus Dortmund seit 2011 und launchte jüngst die erste weltweite Kampagne für den strategisch wichtigen Unternehmensbereich Wasserwirtschaft. GRAMM war dabei sowohl ausführende Kreativagentur als auch strategischer Partner in der Entwicklung der internationalen Positionierung für diesen Bereich.

Verantwortlich bei GRAMM und GREY:
Daniel Sorkau (Account Executive GRAMM)
Marc Schulze (Director Digital GREY)
Dirk Josephs (Art Director GRAMM)

Verantwortlich bei Wilo:
Dr. Arno Lammerts (Senior Vice President, Group Marketing)
Matthias Oetting (Senior Manager Brand & Marketing Communication, Group Marketing)
Esther Thiry (Project Manager Marketing Creation, Group Marketing)